Hier finden Sie alle Veranstaltungen, Workshops und Seminare, die aus dem Projekt EdCoN entstehen.

Veranstaltungen filtern

 bis zu 

Aktuell sind keine Veranstaltungen veröffentlicht, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Alle Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Wiederkehrende Termine

Online-Prüfungscafé

Jeden zweiten Donnerstag im Monat freut sich ECC8 in diesem offenen Austauschformat zum Thema E-Assessment an der DHBW über einen regen Austausch. Im Moodle-Kursraum sind Mitschriften zu verpassten Prüfungscafé-Terminen zu finden. Bisherige Termine:  14.07.2022, 09.06.2022, 12.05.2022, 08.09.2022, 13.10.2022, 10.11.2022, 08.12.2022, 09.02.2023, 09.03.2023, 11.05.2023, 15.06.2023, 13.07.2023, 10.08.2023, 12.10.2023, 9.11.2023.

********************************************************************************

 

OER Urheberrechtscafé

Hinsichtlich der Erstellung von OER bestehen viele Fragen und Unsicherheiten rechtlicher Natur. Deshalb bietet das ECC9 einen wiederkehrenden Termin an, bei dem Herr Bernd Juraschko, Justiziar der DHBW, Lehrende und Projektbeteiligte zu diesen Fragen berät. Bisherige Termine: 25.05.22, 21.06.22, 26.07.22, 06.09.2022, 08.11.2022, 06.12.2022, 07.02.2023, 28.02.2023, 02.05.2023, 06.06.2023., 16.06.2023, 07.09.2023, 23.10.2023.

********************************************************************************

 

Vergangene Veranstaltungen

Café für Online-Didaktik

Am 22.11.23 fand das Café für Online-Didaktik mit dem Thema „Neue Lernwelten in Mozilla Hubs“ mit Andreas Stöffer von ECC5 statt.

Am 11.10.2023 fand das Café für Online-Didaktik mit dem Thema „Lehrqualität in Online- und Präsenzlehre – Theoretische Grundlagen, empirische Analysen und konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen“ und den Sprechern Prof. Dr. Ernst Deuer und Peter Miez-Mangold statt.

Am 20.09.2023 fand das Café für Online-Didaktik mit Prof. Dr. Martin Lachmair und ECC10 und dem Thema „Prompting für Anfänger“ statt. 

Am 12.07.2023 fand das Café für Online-Didaktik mit Lydia Kolano und Anja-Bettina Zurmühl von ECC3 und dem Thema Zielgruppenorientierte Entwicklung von Lehr-Lern-Support statt. 

Am 14.06.2023 fand das Café für Online-Didaktik mit Prof.in Dr. Ebinger, Prof.in Dr. Flaiz, Amelie Büchler, Andreas Stöffer von ECC5 und dem Thema Virtuelle Lerntheken statt. 

Am 10.05.2023 fand das Café für Online-Didaktik mit Nicole Geier aus dem Next Education Team und dem Thema „Studentische Reflexion und Kompetenzentwicklung (in der Praxisphase) digital fördern“ statt. 

Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Leistungen

Am 15.03.23 fand das Café für Online-Didaktik mit dem Thema „Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Leistungen“ statt. Dabei gab uns Frau Stephanie Schoch aus dem ECC7 (DHBW Heilbronn) Einblicke in das aktuelle Thema der ‚Anrechnung‘. Dieser Themenkomplex betrifft insbesondere Studierende, die außerhochschulisch erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten in das DHBW-Studium mitbringen, beispielsweise in Form einer Berufsausbildung, bereits bestehender Berufserfahrung oder Weiterbildung. Neben dem Thema Anrechnung im Allgemeinen wurde auch die Anrechnungspraxis der Anrechnungskommission der Fakultät Wirtschaft der DHBW unter Berücksichtigung des ECC7-Projektziels „IT-gestützte Anrechnung“ erläutert.

********************************************************************************

Digitale Lehre ausprobieren – das Projekt DigiProf

Am 08.02.2023 fand Café für Online-Didaktik mit dem Thema „Digitale Lehre ausprobieren – das Projekt DigiProf“ statt. Dabei gab uns Frau Ursula Göz von der Bildungsforschung an der DHBW Heilbronn Einblicke in das aktuelle Thema der ‚MicroCredentials‘ und die damit verbundenen Projekte. Der Schwerpunkt des Cafés war „DigiProf“, ein international vernetztes Projekt im Bereich Digitalisierung der Lehre. Gemeinsam mit EU-Partnerhochschulen entwickeln Lehrende der DHBW in DigiProf Pilot-Kurse, die als MicroCredentials angeboten werden sollen. Ein gemeinsames Training bildet dabei den Startpunkt. Dozierende, die Lust an einer englischsprachigen Lehrkooperation auf Zeit haben und ihre Lehre zukunftsfähig erweitern wollen, können sich gerne noch in das Projekt einbringen.

********************************************************************************

Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium – Big Picture, digitale Konzepte, Ressourcen

Am 9.11.22 fand das Café für Online-Didaktik mit dem Thema „Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium – Big Picture, digitale Konzepte, Ressourcen“ statt. Dabei nahmen uns Prof. Dr. Deuer, Frau Thieme und Herr Miez-Mangold vom Education Competence Center am Standort Ravensburg mit, das Thema und die Relevanz der Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studiengangkonzept kennenzulernen. Zudem wurden Einblicke in laufende Pilotprojekte zur inhaltlichen und organisatorischen Theorie-Praxis-Verzahnung gegeben. Obendrauf gibt es noch ganz praktische Empfehlungen und Tipps für die Gestaltung lernortübergreifender Blended Learnings!

********************************************************************************

 

Videos in der Lehre – Konzepte und Erfahrungen

Am 12.10.2022 fand das Café für Online-Didaktik mit dem Thema „Videos in der Lehre – Konzepte und Erfahrungen“ statt. Dabei nahmen uns Herr Dr. Kandzia und sein Team bestehend aus Herrn Mandau, Herrn Demidov und Frau Förster mit, das Thema Videos in der Lehre und die verschiedenen Lehr-Konzepte dazu kennenzulernen. Zudem werden Einblicke in die umgesetzten Videoprojekte und ein neues VR-Projekt in der Anatomie gegeben. Darüber hinaus gab es noch ganz praktische Empfehlungen und Tipps für die Erstellung von Videos für die Lehre!

********************************************************************************

 

Learning Analytics an der DHBW

Am 20.07 fand das Café mit dem Thema „Learning Analytics an der DHBW“ statt. Dabei nahm uns Frau Prof. Dr. Honal und Ihr Team - Frau Dr. Beez & Frau Advani - mit, den Themenkomplex Learning Analytics und die verschiedenen Ausprägungen kennenzulernen. Zudem wurden Einblicke in die Umsetzung eines Pilotprojektes zur Verbesserung von Soft Skills von Studierenden gegeben. Zugehörige Ergebnisse der VR-Studie wurden geteilt und mögliche Ausblicke für künftige Szenarien gegeben. 

********************************************************************************

 

Forschendes Lernen an der DHBW

Am 29.06.22 fand das Café mit dem Thema „Forschendes Lernen an der DHBW“ statt. Dabei nahm uns Frau Prof. Dr. Zajontz mit, ein von ihr umgesetztes Lehrkonzept zu Forschendem Lernen in der Praxis kennenzulernen. Lydia Kolano und Anja-Bettina Zurmühl geben uns zudem einen Einblick in die Definition Forschenden Lernens, das Arbeitsgebiet des EdCoN Kompetenzzentrums ECC3 sowie Ergebnisse zu einer standortübergreifenden Interviewstudie unter Lehrenden der DHBW.

********************************************************************************

 

"DiLEdCoN" - Digitalisierte Lehrkonzepte an der DHBW Villingen-Schwenningen

Am 18.05.22 fand das Café mit dem Thema „DiLEdCoN“ - Digitalisierte Lehrkonzepte an der DHBW Villingen Schwenningen“ statt. Prof. Dr. Martin Kimmig, Chrysanti Melanou, Johanna Schupp und Bernd Doerr gaben uns dabei einen Einblick in die Best-Ofs der Online- und hybriden Lehre an der DHBW Villingen-Schwenningen. Dabei nahmen sie uns mit, konkrete, spannende Lehrkonzepte kennenzulernen, die dort in den letzten Jahren von Professor*innen und Lehrbeauftragten umgesetzt wurden. Die Lehrbauftragte Dr. Ashford stellte ihr hybrides Lehrkonzept für Business Englisch vor.

********************************************************************************

 

AuReLiA - Augmented Reality (AR) in der Lehre

Am 27.04.22 fand das Café mit ECC1 und dem Thema "AuReLiA:  Augmented Reality (AR) in der Lehre“ statt. Prof. in Dr. Sabine Möbs, Prof. Dr. Dirk Reichardt und Kevin Adamy teilten Ihre Erkenntnisse und gaben spannende Einblicke. Sie stellten die AR-Akteure der DHBW und das AuReLia Labor vor, aber vor allem lernten die Zuhörenden Anwendungsmöglichkeiten und Best Practices von AR in der Lehre kennen. 

********************************************************************************

 

Einzel-Workshops zu Themen der ECCs

ECC2

  • Workshop agiles vs. klassisches Projektmanagement (21. & 27.03.2023)

********************************************************************************

 

ECC4

  • Didaktische Methode der animierten Fallstudie als Beispiel für digitale Theorie-Praxis-Verzahnung (14.11.2022)
  • Medizinische Grundlagen in BWL-Gesundheitsmanagement: Erlebe die Anatomiewelt hautnah in Virtual Reality - so werden Studieninhalte heute vermittelt (16.11.2022)
  • Von der Idee zum Drehbuch. Wie erarbeite ich ein Drehbuch für ein erfolgreiches Videoprojekt (02.02.2023)

********************************************************************************

 

ECC5

  • Workshop zum wissenschaftlichem Arbeiten am Studienzentrum Gesundheit (01.06.2022)
  • Vorstellung des Projekts als Science Ignite bei der Fakultätskonferenz W&G (19.07.22)
  • Workshop mit Lehrenden des Stz zur Handhabung und Nutzung der Hololens und der HoloPatient App (19.10.22)
  • Workshop mit Masterstudierenden zu Nutzung von AR als Lehrmedium am (03.02.2023)

********************************************************************************

 

ECC6

  • Hybrider Workshop zum Thema Learning Analytics (16.11.2022)
  • Hybrider Workshop zu Learning Analytics, VR und AR (10.05.2023)

********************************************************************************

ECC8

  • Workshop: Quo vadis E-Klausuren an der DHBW? (Tag der Lehre der DHBW, 30.06.2022)

********************************************************************************

 

ECC9

  • OER-Kurs für Einsteiger*innen (06.05.2022)
  • OER-Crashkurs für Entscheider*innen der Standorte Mosbach, Karlsruhe und des Präsidiums (20.05.2022)
  • Online-Schulung zum Thema Urheberrecht für EdCon-Beteiligte und ESCs (24.06.2022)
  • Workshop zu Digitalkompetenzen (Tag der Lehre der DHBW, 30.06.2022)
  • Schulung Urheberrecht (01.07.2022)
  • OER-Kurs für Einsteiger*innen (28.07.2022)
  • Online - Einführung in das Thema Urheberrecht und mögliche Lösungen (03.02.2023 und 16.06.2023)
  • Online-Crashkurs OER: Was sind offene Bildungsressourcen, wo finde ich sie und wie benutze ich sie korrekt? (23.03.2023)

********************************************************************************

 

Vollversammlung 18. Oktober 2022

  • EdCoN-Vollversammlung (18.10.2022)
  • Nutzerzentriertes Vorgehen bei der Entwicklung von Plattformlösungen zur Kollaboration (18.10.2022)
  • Qualität und Evaluation von Lehr-Lerninnovationen (18.10.2022)
  • Datenschutzgrundlagen digitaler Anwendungen in der Lehre (18.10.2022)

 ********************************************************************************

Vollversammlung 20. April 2023

  • EdCoN-Vollversammlung (20.04.2023)
  • ECC3 (Lydia Kolano und Anja-Bettina Zurmühl) mit ECC4 (Constantin Demidov und Dr. Paul-Thomas Kandzia): DHBW-spezifische Vorlage zur systematischen Dokumentation didaktischer Lösungsansätze (Entwurfsmuster) (20.04.2023)

 ********************************************************************************