Thema des ECC10:

Tools für die digitale Studienorganisation und die digitale Lehre

 

Themenpate: Prof. Dr. Martin Kimmig

Standort: DHBW Villingen-Schwenningen

Um was geht es im ECC?

Um die Studienorganisation an einer Hochschule zu abzuwickeln und zu verwalten, setzt die Duale Hochschule Baden-Württemberg auf DUALIS. Mit Hilfe des DUALIS Web-Client können Studierende Noten und weitere Informationen zum Studium abrufen. Einige wichtige Bereiche der Studienorganisation, wie zum Beispiel die Wahl von Wahlpflichtmodulen und die Erstellung des Vorlesungsplanes, lassen sich bislang nicht digital umsetzen und müssen noch aufwändig manuell erfasst werden.

Ziele des ECC

Das ECC 10 hat sich zum Ziel gesetzt, bislang noch nicht digitial abbildbare Bereiche der Studienorganiation zu digitalisieren und in DUALIS abzubilden. Damit soll die Organisation des Studiums an der DHBW sowohl für Studierende aber auch die Studierendensekretariate erleichtert werden.

Zielgruppen

DHBW, Studierende DHBW, Duale Partner.

Weiterführend Informationen