Thema des ECC8:

Technologiebasierte Prüfungsformen – technische und organisatorische Aspekte von Prüfungsworkflows

 

Themenpate: Cüneyt Sandal

Standort: DHBW Karlsruhe

Um was geht es im ECC?

Die Lehre hat sich in den vergangenen Jahren nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie zunehmend in Richtung hybrider Lehre bzw. Online-Präsenzlehre entwickelt. Der Faktor des summativen, digitalen Prüfens steht aber noch vor diversen Problemstellungen, wie z. B. die Durchführung, Abgabe und Archivierung von elektronischen Klausuren oder auch die Wahl des technologischen Systems.

Darüber hinaus stellt sich im Kontext innovativer Lehr/-Lernkonzepte stets die Frage nach einer skalierbaren Prüfungsform, die technologiegestützt mindestens die gleiche Kompetenzerreichung attestieren kann, wie eine klassische Prüfungsform.

Diese technologischen und organisatorischen Aspekte des Prüfungsworkflows zu prüfungsrechtlich relevanten Prüfungsformen bilden den Arbeitsbereich des ECC 8. Mit dem Prüfungsworkflow ist dabei die digitale Unterstützung des gesamten Prozesses gemeint, der von der Prüfungsplanung über die Erstellung, Durchführung, Benotung, Einsicht bis zur Archivierung der Prüfungsergebnisse reicht.

Ziele des ECC

Das ECC 8 verfolgt zum einen das Ziel für Studierende faire, didaktisch begründete, rechtssichere und technisch funktionierende Prüfungsprozesse zu schaffen. Zum anderen steht die Beratung von Lehrenden und Lehrsupporteinheiten in der Breite über die unterschiedlichen Prüfungsformen und deren Durchführung sowie die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen (OER) auf der Agenda.

Zielgruppen

Studierende (DHBW), Lehrende (DHBW), Duale Partner.

Weiterführende Informationen