Thema des ECC3:

Kollaborative digitale Szenarien des Forschenden Lernens

 

Themenpatin: Prof. Dr. Doris Ternes

Standort: DHBW CAS Heilbronn

Um was geht es im ECC?

Die selbstständige Analyse eines komplexen Sachverhalts und Lösungskompetenzen zur eigenständigen Bearbeitung unbekannter Aufgabenstellungen sind Fähigkeiten, die in einem berufsbezogenen Studium angelegt werden müssen. Diese sog. Future Skills, also kooperativ, kreativ und agil in Teams interagieren und arbeiten zu können und zugleich kritische Entscheidungen zu treffen sowie aus einer Vielzahl digitaler Informationen valides Wissen zu generieren und die (u.a. im Netz) gefundenen Daten kritisch zu hinterfragen - all diese Fähigkeiten sollen sich Studierende durch kollaboratives Forschendes Lernen aneignen.

Durch den Einsatz digitaler Tools und Medien sowie zeitgemäßem didaktischem Wissen sollen Lernorte auch digital optimal verbunden werden.

Ziele des ECC

Ziel des ECC 3 ist die Entwicklung vielfältiger Lehr-Lern-Szenarien zum kollaborativen Forschenden Lernen im Studium (Bachelor und Master) unter Einbezug digitaler Medien. Hierbei finden auch Best Practices aus den Zeiten vor und während der Corona-Pandemie Berücksichtigung.

Zielgruppen

Studierende (DHBW), Lehrende (DHBW), Duale Partner.

Weiterführende Informationen

Zum ZHL