Pressemitteilung: Digitalisierungsprojekt der Dualen Hochschule Baden-Württemberg feiert erste Erfolge

Seit August 2021 wird an den 9 Standorten und dem Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg entwickelt und beraten, um die digitale Theorie-Praxis-Verzahnung, die online-Lehre und digitale Studienorganisation in innovative Konzepte zu überführen. Beim EdCoN-Learning Festival wurden dabei erste Erfolge sichtbar.

Heilbronn, 24. April 2023. Am vergangenen Mittwoch fand am Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn das Learning Festival des Projekts Educational Competence Network (EdCoN) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) statt. Dabei gab es vielfältige Angebote für Interessierte der digitalen Lehre. Neben Vorträgen zu den Themenbereichen „duale Lehre“ und „Innovationen in der Hochschullehre“ wurden verschiedene Workshops und Experimentierräume angeboten.

„Wir freuen uns, dass über 170 Interessentinnen und Interessenten unserem Aufruf zum Bildungscampus nach Heilbronn gefolgt sind und sich so den Themenbereichen der digitalen Lehre weiter angenähert haben,“ so Dr.in Julia Hufnagel, Projektkoordinatorin des DHBW-weiten Projekts. „Es braucht den Austausch und die Vernetzung der Lehrenden und Mitarbeitenden aller Standorte, um die digitale Lehre weiter voranzubringen und zu entwickeln. So kann gemeinsam von den Vorteilen profitiert werden.“

Das Programm wurde von Projektbeteiligten und anderen Initiativen digitaler Lehre belebt, welche die Forschungsentwicklungen der standortgebundenen Unterprojekte in unterschiedlichen Formaten aufzeigten. Vor allem Lehrende, aber auch Studierende und Interessierte haben sich an Diskussionen beteiligt, sind mit Forschenden aktiv in den Austausch getreten und haben sich vernetzt.

Das Projekt EdCoN wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Hier können Sie die Pressemitteilung als PDF-Datei herunterladen.