EdCoN Vollversammlung am 18.10.2022

Mitdenken und Mitgestalten – das Motto unserer Projektvollversammlung

Am Dienstag, 18.10.2022 haben sich alle Projektbeteiligten in Präsenz am schönen Bildungscampus in Heilbronn getroffen. Morgens ging es direkt nach einem kurzen Impuls von Dr. Julia Hufnagel los mit Impromptu Networking. Im One to One haben sich die Teilnehmenden in mehreren Runden jeweils ausgetauscht über die größten Stützen, Herausforderungen und was an EdCoN begeistert. Dabei hat Dr. Carsten Schnekenburger immer wieder mit seiner humorösen Art zum Austausch motiviert. Nach der Kaffepause ging es weiter mit einem World Café zum Thema: Was brauchen wir für die digitale Lehre der Zukunft an der DHBW? An fünf Tischen mit den Kategorien „Vernetzungsstrukturen“ (Prof.in Dr.in Ternes), „Experimentierräume“ (Prof. Dr. Ehlers), „IT Struktur“ (Dr. Last), „Weiterbildung“ (Dr. Schnekenburger) und „Offen“ (Prof. Dr. Weidmann) wurde wertschätzend und dennoch leidenschaftlich diskutiert. Nach der Mittagspause konnten sich die Projektbeteiligten in 3 verschiedenen Workshops weiterbilden und austauschen. Prof. Dr. Straub und Henning Oertel holten die Teilnehmenden in die Welt der Datenschutzgrundlagen digitaler Anwendungen in der Lehre. Andreas Stöffer und Kevin Adamy luden ein zur Diskussion über nutzerzentriertes Vorgehen bei der Entwicklung von Plattformlösungen zur Kollaboration. Prof. Dr. Ehlers und Prof. Dr. Ternes referierten mit Lydia Kolano und Anja-Bettina Zurmühl zu Qualität und Evaluation von Lehr-Lerninnovationen und holten die ECCs für die Evaluation Ihrer konkreten Lehr-Lerninnovationen ab.

Der Tag, der von einer Graphic Recorderin begleitet wurde, schloss mit einem Fishbowl Format, bei dem die Referent*innen die Themen der Workshops zusammenfassend dargestellt und noch einmal zum Austausch eingeladen haben.

Die Pausen rundeten den Tag ab und gaben die Gelegenheit das DHBW-weite Netzwerk zu digitalen Lehr-Lern-Innovationen zum Pulsieren zu bringen.