ECC2 - Digital Dual: Kernbotschaften

Befragung der Professor*innen zur digitalen Theorie-Praxis-Verzahnung

Das ECC2, „Digital Dual: Digitalisierungspotenziale in der Theorie-Praxis-Verzahnung“, führte Anfang des Jahres eine Umfrage durch mit dem Ziel, mehr über den Einsatz von digitalen Tools in der Theorie-Praxis-Verzahnung zu erfahren. Das Team aus Ravensburg befragte hierfür DHBW-Professor*innen der Studienbereiche Sozialwesen und Gesundheit an den Standorten Ravensburg, Lörrach, Karlsruhe und Stuttgart. Insgesamt nahmen 122 Personen an der Onlinebefragung teil. Hierfür bedankt sich das ECC-Projektteam herzlich.

Überraschend ist, dass es in allen Dimensionen der Verzahnung, also sowohl im Bereich der inhaltlichen, organisatorischen als auch institutionellen, einen großen Bedarf für den Einsatz digitaler Tools gibt. Die Auswertung der Befragung zeigte, dass Moodle als Lernmanagementsystem, Videokonferenzsysteme sowie Abstimmungstools bereits stark genutzt werden. Der Nutzen der digitalen Tools für die Theorie-Praxis-Verzahnung wird als hoch eingeschätzt und eine Förderung der Tools durch die DHBW ist gewünscht.

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